11111

OSX 10.6 Snow Leopard Installation clonen

Im Zuge meiner 10.7 Lion Umstellung will ich zusätzlich zum Time Machine Backup noch eine funktionsfähige Installation von Snow Leopard falls etwas schief geht.

Das kopieren einer Snow Leopard Installation ist relativ einfach.

  1. Falls nicht schon vorhanden lade man sich SuperDuper! herunter.
  2. Starten und als Quelle die Systemfestplatte auswählen. Als Ziel das Medium auf das kopiert werden soll. Achtet darauf das die Platte auch möglichst schnell sein sollte. Da im Notfall von diesem Medium gebootet wird und das genügend Speicherplatz frei ist. Außerdem werden natürlich alle Daten auf der Partition gelöscht.
  3. ‘Copy Now’ und je nach Systemgröße x Stunden warten.
  4. Nach getaner Arbeit Mac ausschalten und mit gedrückter [ALT]-Taste beim Startton wieder starten.
  5. Jetzt kommt ein Bootmanager bei dem ihr die geclonte Installation auswählt und von der startet. Hat alles funktioniert sollte das System jetzt genau so ausschauen wie als ihr auf ‘Copy Now’ geklickt habt.
Diese Anleitung sollte auch mit 10.7 Lion funktionieren, dies konnte ich aber noch nicht testen, deshalb ohne Garantie.

Flattr this!

This entry was posted in OSX and tagged , , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *


*