netzwerklaufwerke dauerhaft verbinden mittels apple script

das verbinden von netzwerklaufwerken ist mit CMD + K relativ einfach, wenn die verbindung aber auch nach einem neustart automatisch wieder aufgebaut werden soll kommt man um ein apple script nicht drum herum. ich nutze das apple script um auf die freigaben meiner fritzbox zuzugreifen.

apple script editor öffnen

folgenden code einfügen

try
mount volume "smb://user:password@host"
end try

’smb‘ ist das protokoll (hier samba, also windowsfreigaben, afp für mac-freigaben)

das ganze in einem try block, falls man mal keine verbindung aufbauen kann weil man nicht im richtigen netz ist.


abspeichern als anwendung


apple script als anmeldeobjekt anmelden

system preferences -> accounts -> login items
jetzt das neue script hinzufügen und fertig

Update
Das Script funktioniert auch unter OSX 10.7 Lion.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.