11111

Piwik Update 2.0.2 nicht möglich – Blank Page

Beim Update meiner Piwik Installation von 1.12 auf 2.0.2 (ja habe das Update irgendwie verschlafen) gab es einen Fehler. Beim Klick auf das Auto-Update kam eine leere Seite, eine blank Page.

Dies passiert in der Regel, wenn PHP einen schwerwiegenden Fehler verursacht hat. Nach länglichem Googeln ohne brauchbaren Lösungsansatz musste ich also selbst aktiv werden.

Aktiviert man display_errors, so erhält man folgende Fehlermeldungen


Warning: require_once() [function.require-once]: open_basedir restriction in effect. File(/usr/share/php/Log.php) is not within the allowed path(s): (/var/www/user/) in /piwik/core/Error.php on line 13

Warning: require_once(/usr/share/php/Log.php) [function.require-once]: failed to open stream: Operation not permitted in /piwik/core/Error.php on line 13

Fatal error: require_once() [function.require]: Failed opening required 'Log.php' (include_path='.:/usr/share/php:/usr/share/pear') /piwik/core/Error.php on line 13

Diese Fehlermeldung sagt aus, dass die Error.php die Datei Log.php nicht finden kann. Wir ändern also die Zeile 13 der Error.log in /core so ab, dass dies wieder funktioniert

require_once 'Log.php';

nach

require_once PIWIK_INCLUDE_PATH . '/core/Log.php';

Dieser Fehler wird in Piwik 2.0.3 voraussichtlich behoben sein. Meine Lösung sah zuerst ähnlich aus (ohne PIWIK_INCLUDE_PATH), hat aber ebenfalls funktioniert. Die hier veröffentlichte Lösung stammt aus dem Git Repository von Piwik und wurde von mattab implementiert.

Update

Mittlerweile wurde Piwik Version 2.0.3 veröffentlicht, in welcher der Fehler behoben wurde.

Flattr this!

This entry was posted in php and tagged , . Bookmark the permalink.

One Response to "Piwik Update 2.0.2 nicht möglich – Blank Page"

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *


*