11111

Microsoft SQL Server 2008 mit XAMPP verbinden (mssql_connect)

um mit xampp auf einen microsoft sql server 2008 zuzugreifen sind einige anpassungen nötig.
es handelt hierbei um eine entwicklungsumgebung, bei der ich keine vollständige konfiguration vornehme, mir kommt es nur auf die verbindung php <–> ms sql an.

1. authentifizierungsmethode auf sql server- und windows-authentifizierungsmodus ändern

2. benutzer anlegen (mit der windows-authentifizierung hat es für mich nicht funktioniert)


3. tcp/ip aktivieren

SQL Server-Konfigurations-Manager öffnen

4. php.ini anpassen

die zeile ‘extension=php_mssqlql.dll’ suchen und das ‘;’ entfernen

5. mit mssql_connect() verbinden

<?php
/*
* mssql_connect(servername:port, user, password)
* der port 1433 ist der standardport des mircosoft sql server 2008
*/
$db = mssql_connect('SQLSRV2008:1433', 'test', '123');

/*
* mssql_query(sql-statement)
*/
$result = mssql_query('USE testdb') OR die('Fehler');
?>

ich hoffe die beschreibung ist verständlich und vollständig, zumindest haben diese anpassung nach einer standardinstallation bei mir funktioniert.

Flattr this!

This entry was posted in php and tagged , , , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *


*