11111

Magento: PayPal Standard Zahlungsbestätigung / IPN wird nicht verarbeitet

In einem Projekt hatte ich das Problem das Magento Zahlungen mit PayPal trotz erfolgreichem Bezahlvorgang mit dem Status “Pending Payment” belassen hat.  Dieser Status wird der Bestellung gegeben wenn der Kunde den Kaufen-Button klickt und zu PayPal weitergeleitet wurde. Außerdem wird zu dem Zeitpunkt noch keine Bestellbestätigung versendet.

Die Zahlungsmethode PayPal ist in Magento 1.7.0.2 schon in der Grundinstallation dabei und muss nur noch konfiguriert werden. Die grundsätzliche Konfiguration ist hier beschrieben. Damit ist die Bezahlung für den Kunden per PayPal Standard bereits eingerichtet (eigentlich).

In meinem Projekt hatte ich allerdings das Problem dass der Status nach erfolgreicher Bezahlung nicht von “Pending Payment” in “Processing” geändert wurde, außerdem wurde keine Bestellbestätigung verschickt. Letzteres geschieht erst wenn der entsprechende Status gesetzt wird. Die Zahlungsbestätigung / IPN von PayPal wird also nicht richtig verarbeitet. Im exception.log von Magento wird dazu der Fehler

"PayPal IPN postback failure. See paypal_unknown_ipn.log for details."

protokolliert.

Diese Bestätigung wird vom Magento per cURL abgefragt und genau hier liegt auch das Problem, zumindest bei mir. Zum einen muss cURL OpenSSL installiert sein und in der Server Firewall muss der SSL Port 443 geöffnet werden. In meinem Fall hat eine kurze Mail an den Hoster ausgereicht. Wenn Ihr euren Server selbst verwaltet findet ihr im Internet die entsprechende Anleitung zu Firewall Konfiguration.

Flattr this!

This entry was posted in Magento and tagged , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *


*