11111

Magento Extension können nicht installiert werden – ‘Couldn’t connect host’

Während meinem letzten Magento Projekt konnte ich mit keine Extensions installieren. Magento Connect brachte immer wieder die Fehlermeldung

couldn't connect host

Egal ob HTTP oder FTP in der Konfiguration ausgewählt wurde.

Es gibt zwei mögliche Lösungen

1. Lösung

Seit  Community Edition 1.5 wurde auf Magento Connect 2.0 eingeführt. Es muss darauf geachtet werden dass die richtige Version, also in der Regel 2.0, verwendet wird.

2. Lösung

Hilft dies nicht muss evtl. die Firewall angepasst werden.

In meinem Fall hat die Firewall Port 80 (HTTP) blockiert. Damit Magento Connect die Extension laden kann muss dies zwingt offen sein.

Diese Konfiguration kann man entweder selbst ändern wenn man a) die Kenntnisse hat und b) Zugriff per SSH hat. Ich habe eine kurze Mail an den Hoster geschrieben. Nachdem die Firewallkonfiguration angepasst wurde konnte ich ohne Probleme die Extensions installieren.

Flattr this!

This entry was posted in Magento and tagged . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *


*